slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

50 Jahre PAL - Das war´s dann wohl...

Beitrag von slashCAM »

Heute vor 50 Jahren startete auf der IFA 1967 das Farbfernsehen, das auf dem PAL-Standard basierte. Und dieser konnte sich trotz Digitalisierung erstaunlich lange behaupten...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Editorials: 50 Jahre PAL - Das war´s dann wohl...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: 50 Jahre PAL - Das war´s dann wohl...

Beitrag von Alf_300 »

Totgesagte leben länger ;-)



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: 50 Jahre PAL - Das war´s dann wohl...

Beitrag von K.-D. Schmidt »

wobei sich die Fernseh-Übertragung von SD-Signalen in PAL-AuflösungPAL-Auflösung im Glossar erklärt via Antenne, Kabel und Satellit erstaunlich lange weiter hielt.
Wieso hielt?
Ich muss jetzt noch immer die Lokalzeit im WDR in 576i schauen. Obwohl ich den Sender WDR Siegen HD eingestellt habe. Sobald die Lokalzeit kommt, schaltet der Fernseher auf 576i um. Dagegen empfange ich die Lokalzeit Köln in HD. Logisch: Der WDR kannt ja eh nur Köln und manchmal auch Düsseldorf, weil da ja die Regierung sitzt. Hautsache Rheinland. Die westfälische Provinz kann ja mit SD abgespeist werden.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 50 Jahre PAL - Das war´s dann wohl...

Beitrag von Peppermintpost »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2017 15:32
Ich muss jetzt noch immer die Lokalzeit im WDR in 576i schauen. Obwohl ich den Sender WDR Siegen HD eingestellt habe. Sobald die Lokalzeit kommt, schaltet der Fernseher auf 576i um. Dagegen empfange ich die Lokalzeit Köln in HD. Logisch: Der WDR kannt ja eh nur Köln und manchmal auch Düsseldorf, weil da ja die Regierung sitzt. Hautsache Rheinland. Die westfälische Provinz kann ja mit SD abgespeist werden.
ihr habt doch in der provinz gerade erst farbe bekommen und jetzt wollt ihr schon wieder was neues? ihr bekommt aber den hals auch nicht voll.

;-) beste grüsse aus köln
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: 50 Jahre PAL - Das war´s dann wohl...

Beitrag von K.-D. Schmidt »

ihr habt doch in der provinz gerade erst farbe bekommen
Das stimmt nicht!
Grüne Wälder und goldgelbe Felder haben wird schon seit Ewigkeiten. Und bei uns ist der Himmel noch blau!
OK, die Farbe rot ist nicht ganz so stark vertreten, bei uns sind die Rathäuser meist schwarz. Ist aber auch nicht schlecht.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 50 Jahre PAL - Das war´s dann wohl...

Beitrag von Peppermintpost »

K.-D. Schmidt hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2017 16:12
ihr habt doch in der provinz gerade erst farbe bekommen
Das stimmt nicht!
Grüne Wälder und goldgelbe Felder haben wird schon seit Ewigkeiten. Und bei uns ist der Himmel noch blau!
OK, die Farbe rot ist nicht ganz so stark vertreten, bei uns sind die Rathäuser meist schwarz. Ist aber auch nicht schlecht.
naja, ob das mit den schwarzen rathäusern so gut ist, da halte ich mich mal besser zurück, aber du hast gerade nochmal mein verblassendes bild vom landleben aufgefrischt, danke dafür.

daumen hoch!
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



handiro
Beiträge: 3259

Re: 50 Jahre PAL - Das war´s dann wohl...

Beitrag von handiro »

Am liebsten wäre mir, ALLE Sender wären jetzt verschlüsselt, dann gäbe es bei mir nur noch Schwarz aus der Glotze und echte Farben im Fenster.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



klusterdegenerierung
Beiträge: 27642

Re: 50 Jahre PAL - Das war´s dann wohl...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und der Kontoauszug wäre um einen Posten kleiner!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



einsiedler
Beiträge: 329

Re: 50 Jahre PAL - Das war´s dann wohl...

Beitrag von einsiedler »

Von mir aus hätte man sich alles HD/Full-HD/4k/HDR sparen und stattdessen die inhaltliche Qualität der 80/90er beibehalten können. Das wäre mir bedeutend lieber gewesen. Das Ziel ist aber offensichtlich eher, jeden Nachmittag scripted reality in 4k bzw. hdr :) auf dem 60" Display :)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 50 Jahre PAL - Das war´s dann wohl...

Beitrag von WoWu »

Aber, um mal ganz ehrlich zu sein .. PAL oder NTSC trauert wahrscheinlich keiner hinterher.
Das ist nun mal aus der Zeit gefallen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pixelschubser2006
Beiträge: 1697

Re: 50 Jahre PAL - Das war´s dann wohl...

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich wundere mich nur immer, daß mit Pal die Erfindung des Farbfernsehens assoziiert wird. Oder zumindest: "Nach Scheiss-NTSC endlich mal was ordentliches...". Wenn man sich anschaut, wann PAL marktreif war und wieviel Entwicklung von NTSC übernommen wurde, muss das wohl relativieren. Es scheint zwar im Vergleich das ausgewogenste System zu sein, aber m.E. nicht soviel besser als SECAM. Was immerhin schon über 10 Jahre eher fertig war. Aber das Wirtschaftswunderland hatte offenbar das Geld. Ich habe mich in der Ausbildung sehr intensiv mit PAL beschäftigen müssen, am Rande auch mit NTSC und garnicht mit SECAM. Daher kann ich nicht praktisch beurteilen, wie gut SECAM wirklich war. Aber nach dem, was ich so auf die Schnelle an Infos lesen konnte, muss die PAL-Entwicklung eher politische als technische Gründe gehabt haben.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 50 Jahre PAL - Das war´s dann wohl...

Beitrag von WoWu »

Für Frankreich war das damals noch eine Prestigefrage und DeGaulle hat für SECAM ja extra ein Ministerium eingerichtet, das versuchen sollte (erfolgreich), über Russland die Zwangseinführung in Ostdeitschland zu erreichen, weil man davon ausging, dass Westdeutschland dann ebenso auf das System geht, um im Osten „empfangbar“ zu bleiben.
Dass das nur eine Farbnorm war, hat man da wohl nicht so richtig bedacht, weil sich das nicht auf SW ausgewirkt hat und es in der DDR lange gar keine Farbgeräte gab und es dem Zuschauern daher wurscht war.
Aber qualitativ würde das Ganze ja von mehreren Ausschüssen auf europäischer Ebene entschieden und in ziemlich langen Versuchsreihen über alle drei System.

Bei SECAM war der Nachteil, dass bei SW Ausstrahlung einer der beiden Farbträger immer an war und zu deutlich sichtbaren Moire geführt hat.
War damals ja noch mehr SW als Farbe.
Ansonsten hast Du recht, die beiden Farbträger führen generell zu einer besseren Farbdarstellung als die Phasenschieberei bei PAL.
Aber hat mit der politischen Entscheidung ja nun nicht geklappt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pixelschubser2006
Beiträge: 1697

Re: 50 Jahre PAL - Das war´s dann wohl...

Beitrag von pixelschubser2006 »

Keine Ahnung wie es mit Russland war, aber zumindest die DDR hat sich mit Frankreich eh verhältnismäßig gut verstanden. Weshalb z.b. Nicht-russische DDR-Staatslimousinen eigentlich immer von Citroen waren. Da lag es nahe, daß die DDR auch das Farbsystem der Franzosen übernahmen. Inwieweit schon bei der Entwicklung derartiges politisches Kalkül dahinter steckte, entzieht sich meiner Kenntniss, ist aber spannend zu lesen. Fakt ist jedenfalls: Es wäre qualitativ durchaus erträglich gewesen, SECAM auch bei uns zu übernehmen. Und das vielleicht schon 10 Jahre früher. Aber was soll´s. Die Deutschen hatten ja schon immer eine Neigung, das Rad neu zu erfinden. Hat ja in diesem Fall immerhin eine zumindest nennenswerte Verbesserung gebracht. Wenn man an die LKW-Maut denkt, wo Jahre für einen Gleichstand gebraucht wurden, ist das schonmal positiv. Vom Wechselkennzeichen wollen wir nicht reden, was in Österreich super klappt, nur in Deutschland zur absoluten Nutzlosigkeit verbastelt wurd. Soviel zum Thema Deutsches Know-How. In vielen Branchen wie dem Maschinenbau sicherlich führend, aber wenn es um modernstes Hightech geht, sind die Amis an der Spitze. Sag ich nicht gerne, ist aber so. Das belegt auch mal wieder das aktuelle Beispiel Tesla, deren E-Autos in der Branche zigmal mehr Relevanz haben als Konrad Zuses Erfindungen für die IT.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: 50 Jahre PAL - Das war´s dann wohl...

Beitrag von Auf Achse »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Do 31 Aug, 2017 07:29 ..... Die Deutschen hatten ja schon immer eine Neigung, das Rad neu zu erfinden.....
Ich sag nur Pumpe - Düse beim VW Dieselmotor. Common Rail war dann doch die bessere Technik, hat aber eine Ewigkeit gebraucht bis VW sich das eingestanden hat :-)

Auf Achse



dosaris
Beiträge: 1701

Re: 50 Jahre PAL - Das war´s dann wohl...

Beitrag von dosaris »

WoWu hat geschrieben: So 27 Aug, 2017 14:32 PAL oder NTSC trauert wahrscheinlich keiner hinterher.
Das ist nun mal aus der Zeit gefallen.
NTSC am wenigsten, aber seit dem verfolgt uns immer noch die Altlast
der nervig krummen framerate von 29.97 fps sogar bei DVB,
(jedes 1000. frame bei NTSC zur Farbkorrektur).
Zuletzt geändert von dosaris am Do 31 Aug, 2017 10:56, insgesamt 2-mal geändert.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: 50 Jahre PAL - Das war´s dann wohl...

Beitrag von dosaris »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Mi 30 Aug, 2017 23:32 .. wie gut SECAM wirklich war. ..., muss die PAL-Entwicklung eher politische als technische Gründe gehabt haben.
also SECAM war schon deutlich besser als NTSC (Never The Same Colour).
Aber da PAL das letzte/jüngste war, konnte Bruch(Telefunken) etliche Schwächen
der beiden anderen Systeme vermeiden.

Sicher war die Systemwahl auch politische Entscheidung:
- Telefunken konnte für die PAL-Definition einige der SECAM-Patente umgehen,
- die DDR-Führung konnte wegen der Farbinkompatibilität den PAL-Empfang
aus dem Westen (fast 80% Abdeckung) unattraktiver für DDR-TV-Geräte machen.



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: 50 Jahre PAL - Das war´s dann wohl...

Beitrag von schaukelpirat »

Auf Achse hat geschrieben: Do 31 Aug, 2017 09:49
pixelschubser2006 hat geschrieben: Do 31 Aug, 2017 07:29 ..... Die Deutschen hatten ja schon immer eine Neigung, das Rad neu zu erfinden.....
Ich sag nur Pumpe - Düse beim VW Dieselmotor. Common Rail war dann doch die bessere Technik, hat aber eine Ewigkeit gebraucht bis VW sich das eingestanden hat :-)

Auf Achse
Auch Common Rail war eine deutsche Erfindung, die zuerst in der DDR umgesetzt wurde...aber nicht wirtschaftlich genutzt.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix G9M2
von roki100 - So 2:10
» Achtung vor dem Totalausfall: SanDisk Extreme Portable SSDs löschen manchmal Daten
von MK - So 1:22
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - So 0:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 22:55
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Sa 21:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Sa 18:26
» Neues Kabel oder 2. Kopfhörer?
von klusterdegenerierung - Sa 18:25
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Sa 16:03
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von MK - Sa 15:52
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von freezer - Sa 15:51
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von iasi - Sa 13:43
» Prores Codec doch Käse?
von acrossthewire - Sa 13:08
» De-Ageing und Face-Swapping für Hollywood-Filme jetzt in Echtzeit mit KI?
von slashCAM - Sa 11:27
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von Frank Glencairn - Sa 8:52
» Neue Canon EOS R1 Gerüchte - Schneller Rolling Shutter und 15 Blenden Dynamik
von iasi - Sa 8:15
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von klusterdegenerierung - Fr 21:00
» Discount auf die Cinema 6K
von iasi - Fr 15:39
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von iasi - Fr 14:01
» Adobe Premiere Pro v24.4.1 erschienen mit neuen Audio-Workflows
von MK - Fr 10:28
» Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?
von pillepalle - Fr 7:30
» Möchte ich Outdoor-Kameramann werden?!
von Alex - Fr 7:28
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - Fr 0:13
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:08
» Guten Abend, ich wollte fragen ob jemand weiß ob die DJI Osmo Action 3 oder 4 mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal kompatibel
von -paleface- - Do 22:01
» i can't do this on youtube anymore
von klusterdegenerierung - Do 21:45
» DJI Osmo Action 3/4 kompatibel mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal?
von xswiftiii - Do 20:49
» DJI Osmo Action 3/4 kompatibel mit dem Feiyu Tech WG2X gimbal?
von xswiftiii - Do 20:48
» Kostendruck
von rob - Do 19:24
» Canon Legria GX10
von Herbie - Do 16:18
» Neues Catalyst Browse update!
von klusterdegenerierung - Do 15:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von Bildlauf - Do 14:49
» Nikon Z6II - Top-Zustand
von soulbrother - Do 11:33
» Inferno Gamut Frage
von Frank Glencairn - Do 11:20
» Kostendruck in Produktionen
von iasi - Do 11:08
» Virtuelle Figuren mit KI - Autodesk übernimmt Macher von Wonder Studio
von macaw - Do 10:40